SISSEL HERZCHEN

Gemeinsam die Zukunft formen - mit novacare und SISSEL!

Wir, die novacare gmbh sind ein etabliertes Familienunternehmen in der Medizintechnick-, Fitness- und Wellnessbranche mit Sitz in Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße, einer der schönsten Gegenden Deutschlands. Neben der hochwertigen Qualität unserer Produkte liegt unser Augenmerk vor allem auf der professionellen Präsentation unseres abwechslungsreichen Sortiments, zu dem neben unserer innovativen Pflegelinie auch der exklusive Vertrieb der Marken SISSEL®, Balanced Body® und ToeSox® gehört. Zu unserem Marketing Portfolio gehört sowohl der erstklassige Service mit praxiserprobten Marketing-Konzepten für unsere Kunden, die ständige Weiterentwicklung der firmeneigenen Werbemittel und Online-Auftritte (www.novacare.de, www.sissel.de uvm), als auch Sportsponsoring (z.B. DLV Athletin Saskia Woidy).

Ihre Aufgaben:

  • Pflege & Weiterentwicklung des QMS gemäß ISO 13485 inkl. interner und externer Audits
  • Erstellung & Pflege Technischer Dokumentation gemäß MDR Verordnung (EU) 2017/745
  • Erstellung & Prüfung produktbegleitender Materialien (in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung)
  • Risikomanagement gemäß ISO 14971 & Post Market Surveillance des gesamten Produktportfolios
  • CAPA-Management
  • Kommunikation mit nationalen & internationalen Behörden und Institutionen bzgl. Inverkehrbringen und Marktüberwachung
  • Kommunikation mit internationalen Stakeholdern bzgl. Projektunterstützung & Vertragsgestaltung zur Qualitätssicherung
  • Unterstützung aller Fachabteilungen in Fragen des QM/RA
  • Erarbeitung regulatorischer Strategien für diverse Märkte
  • Weiterentwicklung & Pflege des Dokumentenmanagementsystems im Rahmen des QMS und der Technischen Dokumentation

Sie leiten ein Team mit zwei weiteren Mitarbeitenden und berichten direkt an die Geschäftsleitung.


Ihre Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hoch- oder Fachholschulstudium, eine gleichwertige Ausbildung oder Berufserfahrung im Qualitätsmanagement
  • Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich der Herstellung von Medizinprodukten oder in der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen, gerne mit Kenntnissen im Medizinprodukterecht oder in verwandten Rechtsgebieten
  • Kenntnisse in Qualitätsmanagementverfahren, insbesondere den Normen DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 14971 und Verordnung (EU) 2017/745
  • Erfahrung im Projektmanagement und mit Managementsystemen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Selbstständige und gut strukturierte, organisierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Excel, Word)

Unsere Leistungen:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsträchtigen Unternehmen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld zzgl. ergebnisorientierter Sonderzahlungen
  • Familiäres Betriebsklima
  • Flexibles Jahresarbeitszeit-Modell
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberfinanzierte Unfallversicherung
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Jobrad-Initiative
  • gute technische Ausstattung
  • klimatisiertes Büro
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: bewerbung@novacare.de

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Grafiken und Designs für unsere Social-Media-Kanäle und Online-Shops
  • Erstellung produktbegleitender Materialien wie Verpackungen und Gebrauchsanweisungen inhouse und in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur
  • Bindeglied zwischen Produktentwicklung und Marketing
  • Pflege diverser Onlineshops und -Plattformen (wie Magento, Shopify oder Typo3)
  • Ansprechpartner/in im Kundensupport inkl. Erstellung und Optimierung der Produkttexte nach SEO
  • Unterstützung der Teamleitung beim Ausbau und der Optimierung von Marketingkampagnen und Online-Absätzen
  • Analyse und Auswertung erfolgter Marketingmaßnahmen (z.B. über Google Analytics)
  • Unterstützung der Teamleitung und der Kolleg*innen bei anfallenden Aufgaben
Ihre Kompetenzen:
  • Abgeschlossene Ausbildung oder umfassende Kenntnisse im Bereich Marketing, Grafik o. ä.
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign, weitere Adobe Programme von Vorteil
  • Gute oder sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, Shopsoftware und CMS (z.B. Magento, Shopify und Wordpress)
  • Verständnis für technische Prozesse und Abläufe
  • Analytisches Denken und strukturiertes Handeln
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sehr gutes Textverständnis und sicherer Umgang mit Grammatik und Rechtschreibung
  • Affinität für Soziale Medien, digitale Kommunikations- und Marketingkanäle
Unsere Leistungen:
  • Befristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsträchtigen Unternehmen, anschließende Festanstellung möglich
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld zzgl. ergebnisorientierter Sonderzahlungen
  • Familiäres Betriebsklima
  • Flexibles Jahresarbeitszeit-Modell
  • Home Office möglich
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Jobrad-Initiative
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände
  • zunächst Befristung auf 2 Jahre (Elternzeitvertretung) mit sehr guten Chancen auf Übernahme

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: bewerbung@novacare.de

Ihre Aufgaben:

  • Angebotserstellung und Überwachung sowie Auftragsabwicklung inkl. Erstellung relevanter Dokumente, im Export insbesondere Ausfuhranmeldung und weitere Zolldokumente
  • Schriftliche und telefonische Kommunikation mit unseren nationalen und internationalen Kunden
  • Stammdatenpflege im Warenwirtschaftssystem
  • Verhandlung mit Speditionsfirmen und Organisation des (weltweiten) Warenversands
  • Unterstützung von Produktmanagement und Marketingabteilung
  • Betreuung von Sonderaktionen
  • Teilnahme an Produktschulungen
  • Bereitschaft zum Einsatz auf Conventions und Messen von Vorteil

Ihre Kompetenzen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in einem relevanten Fachgebiet und/oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb und/oder Export
  • Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von Zoll- und Ausfuhrpapieren
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, für den Export auch in Englisch; weitere Sprachen sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (Outlook, Excel, Word)

Unsere Leistungen:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsträchtigen Unternehmen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld zzgl. ergebnisorientierter Sonderzahlungen
  • Familiäres Betriebsklima
  • Flexibles Jahresarbeitszeit-Modell
  • Home Office möglich
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Jobrad-Initiative
  • Klimatisierte Büros
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: bewerbung@novacare.de

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung von Entwicklungsprojekten über alle Projektphasen hinweg (inkl. Ideenfindung, Marktanalysen, Machbarkeitsanalysen, Definition der Auslegung, Prototyping, Design, Validierung, Markteinführung etc.)
  • (inhaltliche) Erstellung und Kontrolle von neuen und bestehenden produktbegleitenden Materialien (z.B. Gebrauchsanweisungen) nach internen und externen Vorgaben und Normen/Richtlinien
  • Potential-, Markt- und Schwachstellenanalysen zur Sicherstellung höchster Produktqualität und -aktualität des Sortimentes
  • Perspektivisch Übernahme der Leitung eigener Produktentwicklungs- und Weiterentwicklungsprojekte inkl. Koordination von Teilprojekten mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Einkauf sowie externen Geschäftspartnern
Ihre Kompetenzen:
  • Konzeptionelles, analytisches und zielorientiertes Denkvermögen
  • Innovatives, kreatives Denken und Spaß an Entwicklungsarbeit
  • Hands-On Mentalität, schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Team Spirit, Kontaktfreudigkeit
  • Sensibilität für die qualitativen Anforderungen von hochwertigen Marken
  • Selbstständige und sorgfältige eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
  • Routinierter Umgang mit gängigen IT-Systemen, insbesondere MS- Office
  • Erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
  • Erfahrung im Umgang mit Gesetzestexten und im Umgang mit internationalen und europäischen Normen/Richtlinien vorteilhaft
  • Ingenieurtechnisches Verständnis vorteilhaft (z.B. Auslegung/Konstruktion von Produkten, Kenntnisse zu Fertigungsverfahren, insbes. Urformverfahren)
Unsere Leistungen:
  • Befristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsträchtigen Unternehmen, anschließende Festanstellung möglich
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld zzgl. ergebnisorientierter Sonderzahlungen
  • Familiäres Betriebsklima
  • Flexibles Jahresarbeitszeit-Modell
  • Home Office möglich
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Jobrad-Initiative
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände
  • zunächst Befristung auf 2 Jahre (Elternzeitvertretung) mit sehr guten Chancen auf Übernahme

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: bewerbung@sissel.com

Ihre Aufgaben:

  • Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen mit bestehenden und neuen Lieferanten
  • Durchführung von Beschaffungsmarktanalysen und regelmäßige Überprüfung von Beschaffungsoptionen von in- und ausländischen Lieferanten
  • Einholen Angeboten inkl. Beurteilung, Auswertung und Vorschlag neuer Lieferanten
  • Ermittlung von Nachhaltigkeitspotentialen in der Supply Chain nach internen Vorgaben
  • Produktions- und Kapazitätsplanungen in Abstimmung mit den Lieferanten
  • Überwachung von Weltmarktentwicklungen (inkl. Rohstoffpreisentwicklung etc.) und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Übernahme von Projektarbeiten mit Lieferanten (z.B. Produktweiterentwicklungen, Umstellungen von Verpackungsdesigns)
  • Sourcing – Lieferantensuche für neue Produkte, Suche von Alternativlieferanten für bestehende Produkte unter Berücksichtigung interner (CSR-) Vorgaben
  • Analysieren von Verkaufs- und Beschaffungsvorgängen zur Identifizierung von Trends/Saisonalitäten etc.  inkl. Handlungsempfehlungen
  • Übernahme von Aufgaben des operativen Einkaufs
Ihre Kompetenzen:
  • Konzeptionelles, analytisches und zielorientiertes Denkvermögen
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und hohes Kostenbewusstsein
  • Sensibilität für die qualitativen Anforderungen hochwertiger Marken
  • Selbstständige, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Berufserfahrung im Bereich Einkauf/Beschaffung
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung
    (z.B. Industriekauffrau/-mann)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
  • Routinierter Umgang mit gängigen IT-Systemen, insbesondere MS- Office
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachen von Vorteil)
  • Routinierter Umgang mit gängigen IT-Systemen, insbesondere MS- Office
  • Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen
Unsere Leistungen:
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsträchtigen Unternehmen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld zzgl. ergebnisorientierter Sonderzahlungen
  • Familiäres Betriebsklima
  • Flexibles Jahresarbeitszeit-Modell
  • Home Office möglich
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Jobrad-Initiative
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: bewerbung@sissel.com

Seit 35 Jahren vertreibt die SISSEL GmbH weltweit ihre innovativen Qualitäts- und Medizinprodukte aus den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness; zum Firmennetzwerk gehören Unternehmen aus dem Bereich des Medizintechnik-Fachhandels sowie diverse Endverbraucher-Plattformen. Dies macht uns zum stetig wachsenden Marktführer in diversen Segmenten.

Unser Firmensitz liegt verkehrsgünstig in der Kurstadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße. Neben der hochwertigen Qualität unserer Produkte liegt unser Augenmerk vor allem auf der professionellen Präsentation unseres abwechslungsreichen Sortiments sowie dem kompetenten und vertrauensvollen Umgang mit unseren langjährigen Geschäftspartnern.

Mit unseren Mitarbeitenden streben wir eine langfristige, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Zusammenarbeit an. Bei uns stehen nicht nur Produkt oder Wachstum im Mittelpunkt, sondern stets auch die Arbeitsatmosphäre innerhalb des kompletten Teams